Herzlich Willkommen beim SLG-Clan
E-mail/Nickname
Password
sLg-Clan - News - AMD Polaris 10: Firestrike-Ultra-Wert auf GTX 980TI Niveau?
netcup Kinguin - Bei jedem Spiel sparen
Partner
Sponsoren

AMD Polaris 10: Firestrike-Ultra-Wert auf GTX 980TI Niveau?
27.04.2016 um 12:00 Uhr - Pow3rBust3r
Auf einer Veranstaltung in Taiwan soll AMD einen weiteren Ausblick auf seine Polaris-Grafikkartengeneration gegeben haben. In den Weiten des World Wide Webs schwirrt nun ein Benchmark-Wert aus dem 3DMark Firestrike Ultra herum, der mit knapp 4.000 Punkten auf dem Niveau der Radeon Fury X, Geforce GTX Titan X und GTX 980 Ti liegen soll.
 
Quelle: AMD
 
Obwohl AMD sowohl zu Polaris 10 als auch zu Polaris 11 schon Demos gezeigt hat, lässt sich die Leistung der beiden Grafikchips nur schwer abschätzen. In den Demos wurde bislang immer V-Sync aktiviert, weshalb unklar war und ist, wie viele Fps tatsächlich gerendert werden konnten. Zudem hält sich AMD gerne zu den vorgenommenen Grafikeinstellungen bedeckt. Während einer Veranstaltung in Taiwan soll der Chiphersteller kürzlich einen Firestrike-Ultra-Wert für Polaris 10 gezeigt haben.
 
Einzig die Webseite wccftech.com hat darüber berichtet, die sich allerdings nicht auf einen konkreten Wert festnageln lassen möchte. "Rund 4.000 Punkte" soll Polaris 10 in Form einer Grafikkarte erreichen, wobei "nicht exakt 4.000 gemeint sind, sondern ein bisschen weniger". Solange das Ganze also nicht nur eine (durchaus realistische) Schätzung ist, sollten 3.500 bis knapp 4.000 Punkte drin sein. Knapp über 4.000 Punkte im 3DMark Firestrike Ultra erreicht die aktuelle High-End-Grafikkartenriege in Form der Radeon R9 Fury, Geforce GTX Titan X und GTX 980 Ti - Letztere bei den ab Werk übertakteten Custom-Designs noch einige Prozente mehr. AMDs Radeon R9 390X schafftt es etwa auf 3.100 Punkte.
 
Der Firestrike Ultra wird in Ultra HD gerendert, beansprucht den Speicher jedoch nicht nennenswert. Polaris 10 soll ein 256 Bit breites Speicherinterface haben und zumindest vorerst nur mit GDDR5-RAM ausgestattet sein. Selbst mit größeren Caches könnte (!) das in realen Spielen und Ultra HD limitieren.
 
So, wie es aktuell aussieht, plant AMD mit Polaris 10 eine Performance-GPU als neue "Brot-und-Butter-Grafikkarte" im Stile der Geforce GTX 970. Auf dem Niveau zwischen einer Radeon R9 390X und R9 Fury X im kolportieren Preisbereich zwischen 300 und 400 US-Dollar könnte es sich mit 8 GiByte Speicher um einen Dauerrenner ähnlich wie die bisherigen GCN-Grafikkarten handeln.

 

Link: pcgameshardware

Bitte Login benutzen, um Kommentare zu schreiben.